Leseclub Suruklum Lesewölfe

Im Februar 2014 habe ich einen Leseclub ins Leben gerufen. Mit diesem Leseclub wollte ich Kinder zwischen 8 und 11 Jahren erreichen, die Spaß am Lesen haben und aus ihrer Lesefreude mehr machen wollen als eine einsame Nachmittagslektüre. Gemeinsam erarbeiteten wir kleine Zusammenfassungen, die in einem Blog veröffentlicht werden sollten. Die Kinder erlernten spielerisch einen kritischen Umgang mit Literatur.

Steht in der Grundschule der Erwerb der Lesekompetenz im Vordergrund, gibt es auch in diesem Alter schon Kinder, die „nimmersatte Leseraupen“ sind. Für diese Kinder ist es wichtig, Gleichaltrige zu finden, mit denen sie sich über das Gelesene austauschen können und die diese unbändige Leselust mit ihnen teilen. Das wollte ich mit dem Leseclub einmal monatlich leisten: In ungezwungener Atmosphäre erarbeitete ich gemeinsam mit den Kindern das Werkzeug zu einer Lektüre, die sie mit anderen teilen können.

Zugleich ist es meines Erachtens wichtig, dass die Kinder neben dem reinen Lesespaß ein kritisches Verhältnis zum Gelesenen aufbauen. „Nur lesen“ können sie schon, es fehlt, das Gelesene in Beziehung zu setzen. Zur Literatur gehört das Sprechen über Literatur allgemein, das Interpretieren, das Auseinandernehmen, Fragen nach Art der Lektüre, nach Lieblingsbüchern und –helden, nach Einstellungen, nach Zeiten usw. Beim Vorstellen der Bücher für die Gruppe gab ich Anregungen, welche Möglichkeiten es gibt, das Gelesene mit anderen Büchern oder Filmen zu verbinden. Auch ergründeten wir gemeinsam, was ein „gutes Buch“ ausmacht.

Am Anfang standen die Lieblingsbücher der Kinder im Vordergrund. Da sie diese gut kennen, lassen sich hier erste Fragen erarbeiten, die für eine Buchvorstellung wichtig sind. Monatlich habe ich Anregungen für die nächste Runde gegeben, darunter waren Neuerscheinungen ebenso wie „Klassiker“. Einige der Kinder waren auch schon Spezialistinnen und Spezialisten für Comics, Fantasy-Literatur oder Abenteuerromane. Diese Kinder sollten in ihren Vorlieben bestärkt werden und zugleich sollte ihnen Anregung gegeben werden, ihre Lesegewohnheiten zu erweitern.

Von Anfang 2015 bis zum Sommer 2017 begleitete ich die Kinder regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat in der Buchhandlung Krumulus. Der Name Suruklum entstand als Anagram aus den Buchstaben Krumulus.